Die meisten Frauen (und auch manche Männer) werden mir zustimmen können: Süßen wie Schokolade, Kuchen und Gummibärchen sind einfach lecker! Trotz regelmäßigen Sport möchte ich auf solche süßen Verführungen nicht verzichten. In geringen Mengen spricht auch nichts dagegen. Dennoch plagte mich oft das schlechte Gewissen und ich habe mich auf die Recherche nach Zuckerersatz-Möglichkeiten begeben. Dabei bin ich auf Xylit gestoßen, das als wahres Wundermittel angepriesen wird. Es soll beim Abnehmen helfen und gleichzeitig sehr gut für die Zahngesundheit sein. Doch was ist dran an den Behauptungen?

Mit Xylit Abnehmen und trotzdem Süßes genießen

Kalorien von Xylit im Vergleich zu Zucker

Schauen wir zunächst einmal auf die Kalorienanzahl von Xylit. Es besitzt 2.4 kcal/g. Normaler Haushaltszucker hat im Gegensatz dazu 4 kcal/g. Somit besitzt Xylit 40% weniger Kalorien aus Zucker. Das klingt schon mal ganz gut. Doch wie sieht es mit der Süßkraft des Zuckerersatzstoffes aus? Weniger Kalorien bringen beim Abnehmen wenig, wenn man dafür doppelt so viel verwenden muss, um die gleiche Süße zu erhalten.

Das gute an Xylit ist, es kann 1:1 zu Zucker angewendet werden. Das heißt man spart sich dadurch bei gleicher Süßkraft auch tatsächlich 40% der Kalorien ein. Ein weiterer Vorteil ist, dass Xylit den Verdauungsprozess fördert. Dies kann ebenfalls einen positiven Effekt auf die Gewichtskontrolle haben. Aufpassen muss man allerdings etwas bei der Menge, da Xylit (vor allem bei den ersten Anwendungen) eine abführende Wirkung hat. Mehr dazu in diesem Ratgeber.

Als wäre das nicht genug, hat Xylit neben des positiven Effekts beim Abnehmen eine antikariogene Wirkung. Es bietet Schutz vor Karies, Zahnstein und Plaque und trägt damit zur Mundhygiene bei. Ist das nicht toll? Naschen und Zahnpflege in einem! Mehr dazu erfährst du hier.

 

Xylit im Vergleich zu anderen Zuckerstoffen (Süßstoffen)

Gesundes Frühstück am BettXylit ist nur einer von vielen Zuckerersatzstoffen, den man zum Abnehmen verwenden kann. Deshalb habe ich diesen mit anderen verglichen und Vor- und Nachteile abgewogen. Alternative Zuckerersatzstoffe lassen sich in folgende Gruppen einordnen:

  • Fructose (Fruchtzucker)
  • Natürlicher Zuckerersatz, z.B. Honig, Dicksäfte und Sirup
  • Süßstoffe, z.B. Stevia, Aspartam und Saccharin
  • Zuckeraustauschstoffe, z.B. Xylit, Sorbit und Maltit

Fruchtzucker und natürlicher Zuckerersatz haben fast annähernd so viele Kalorien wie Zucker. Im Gegensatz zu Xylit, welches eine antikariogene Wirkung hat, fördern Fruchtzucker, Honig, Sirup und Dicksäfte Karies. Außerdem haben einige Menschen eine Fructose-Unverträglichkeit, weshalb die Verwendung zu Bauchbeschwerden führen kann.

Süßstoffe, bei denen vor allem Stevia in letzter Zeit als Beliebtheit gewonnen hat, besitzen oft 0 Kalorien. Allerdings ist die gesundheitliche Wirkung der chemisch hergestellten Süßstoffe umstritten. So wird ein Zusammenhang mit Krebs und Alzheimer vermutet. Außerdem ist die Dosierung der Süßstoffe nicht so einfach wie bei Xylit. Der Nachgeschmack ist oft etwas bitter oder metallisch und nicht mit dem von Zucker zu vergleichen.

Innerhalb der Gruppe der Zuckeraustauschstoffe habe ich für mich Xylit als Favoriten ausgemacht. Keine andere Substanz hat so einen guten Kalorien-Wert, lässt sich 1:1 wie Zucker anwenden und hat gleichzeitig eine positive Wirkung auf die Zahngesundheit.

 

Anwendung von Xylit

Ein Vorteil von Xylit ist, dass es nahezu die gleiche Süßkraft und Geschmack besitzt wie normaler Zucker. In Rezepten kann Zucker deshalb 1:1 durch Xylit ersetzt werden. Man spart sich dadurch 40% der Kalorien beim Zucker ein, was beim Abnehmen schon mal sehr hilft.

Beachten muss man allerdings, dass Xylit erst bei 200°C karamellisiert (Kristallzucker bei 160°C). Außerdem ist Xylit in Marmelade und Sirup nicht so konservierend wie Zucker.

 

Xylit in Süßigkeiten

Natürlich muss man in Zukunft nicht immer alles selber zubereiten. Es gibt auch eine Reihe von fertigen Süßigkeiten und Lebensmitteln, die zur Süßung Xylit anstatt Zucker verwenden. Ich habe davon einige gestestet und verglichen, z.B.: Bonbons und Schokolade.

 

Fazit zum Abnehmen mit Xylit

Mit Zuckerersatzstoffen ist es wie bei allem im Leben: jeder hat seine persönlichen Vorlieben und achtet auf andere Kriterien. Auch ich war bei Xylit am Anfang eher etwas skeptisch und hielt es für ein weiteres „Wunderprodukt“, das seine Versprechen nicht halten kann. Dennoch habe ich es einfach mal ausprobiert und bin seitdem selber begeisterter Verwender. Die angepriesenen Vorteile haben sich bei mir bewahrheitet. Innerhalb von 2 Jahren konnte ich mein Gewicht deutlich reduzieren

Wie sind deine Erfahrungen mit Xylit? Kommentiere doch diesen Artikel oder schreibe mir eine Mail. Ich würde mich freuen.

 

Erfahre mehr über Xylit