Xylit trägt zur Zahnmineralisation bei und unterstützt somit die Zahnpflege. Dies wurde in verschiedenen Studien nachgewiesen, z.B. 1975 an der Universität Turku (Finnland)¹. Regelmäßige Anwendung bietet Schutz vor Karies, Zahnstein und Plaque. Außerdem reduziert es den Mundgeruch.

Ich selber verwende seit über 2 Jahren Xylit und hatte seitdem keine Probleme mit Karies mehr. Es ergänzt meine Zahnpflege nach dem Zähneputzen und nach Mahlzeiten. Hier will ich dir erklären, wie meine Pflege mit Xylit aussieht.

Eine Anwendung mit Xylit kann die Mundhygiene ergänzen

Anwendung von losem Xylit-Pulver zur Zahnpflege

Reines Xylit, egal ob als grobe/feine Kristalle oder als Pulver, kann man ergänzend zum Zähneputzen zur Zahnpflege verwenden. Dazu löse ich einen Teelöffel Xylit mit dem Speichel im Mund auf. Für mindestens eine Minute verteile ich das Speichel-Xylit-Gemisch im Mundraum und „ziehe“ es durch die Zähne. Man kann dies auch mehrere Minuten machen, eine Minute sollte es aber mindestens sein. Erst dann beginnt die positive Wirkung vom Xylit für die Zähne.

Anschließend spucke ich die Xylit-Mischung aus. Man kann sie alternativ auch runterschlucken, das macht keinen Unterschied. Nachspülen muss man nicht.

 

Produkte mit Xylit zur Zahnpflege

Zusätzlich wende ich Xylit nach dem Essen an. Je nach Mahlzeit herrscht im Mundraum ein saures Milieu. In diesem haben Bakterien leichtes Spiel und setzen sich als Plaque an den Zähnen ab. Geschieht dies Dauerhaft, so bildet sich Karies.

Um diesem Vorzubeugen, nehme ich direkt nach dem Essen Xylit in Form von eines Kaugummi oder Bonbons zu mir. Dieses sorgt schnell für ein basisches Milieu. Kariogene Bakterien werden in diesem nicht verstoffwechselt und sterben somit ab. Zusätzlich regen Kaugummis und Bonbons die Speichelproduktion an, wodurch die Bildung von Komplexen mit Calcium und Speicheleiweißen gefördert wird. Dies führt zu einer Stärkung des Zahnschmelzes.

 

Fazit zur Anwendung

Xylit ersetzt meine Zahnpflege nicht, sondern ergänzt sie. Um eine positive Wirkung zu erzielen, muss man nicht alle oben genannten Vorgehensweisen befolgen. Es reicht schon, wenn man 1x am Tag etwas Xylit zu sich nimmt. 5 bis 10 Gramm Xylit pro Tag helfen schon bei der Zahnhygiene. Welche Methode für dich die angenehmste ist, findest du am besten durch eigenes Probieren heraus.

¹ Quelle: https://web.archive.org/web/20140722154501/http://www.xylismile.de/download/prof.-maekinen-der-einsatz-von-xylit-in-der-kariesprophylaxe.pdf

 

Erfahre mehr über Xylit