Ich gebe zu, ich bin manchmal eine kleine Naschkatze. Zu Filmen und Fernsehserien esse ich gerne Süßes. Der Ritter Sport Schokolade mit Erdbeer-Joghurtcreme kann ich nicht widerstehen. Wenn ich Zeit habe, backe ich gerne mal einen Kuchen. Kaffee und Tee kann ich nur gesüßt trinken.

Ich habe eine gute Erfahrung mit Xylit gemacht

Gewichtszunahme und Karies durch Süßigkeiten

Die Folge davon war, dass ich mit der Zeit leicht zugenommen habe. Ich wurde nicht wirklich dick, aber ein leichtes Bäuchlein hat man schon gesehen. Was ich viel schlimmer empfand, waren meine Zahnprobleme. Ich hatte immer mal wieder mit Zahnfleischentzündungen zu kämpfen. Als mein Zahnarzt mir schließlich die ersten Löcher durch Karies diagnostizierte, stand für mich fest: ich muss mehr auf meine Gesundheit achten!

 

Erfolglose Diäten

Zunächst habe ich ausprobiert, was in vielen Frauenzeitschriften immer angepriesen wird… Diäten! Um meine Probleme in den Griff zu bekommen, dachte ich mir, ich muss weitgehend auf Süßigkeiten und Zucker verzichten. „Kaum mehr Schokolade?! Oh je… das wird schwer!“ dachte ich mir schon zu Beginn. Dennoch habe ich mein bestes versucht und habe bei jedem Einkauf im Supermarkt den Süßigkeitengang umfahre

Jedoch hat mich der Verzicht auf Süßes nicht sehr glücklich gemacht. Ich merke, wie meine Laune mit den Wochen schlechter wurde. Irgendwann war das Verlangen dann doch zu groß und ich fing wieder an die süßen Sünden zu verzehren. Gefühlt in größeren Mengen als davor.

 

Xylit die Lösung?

Eine Freundin erzählte mir dann vor 2 Jahren von Xylit. „Xylit? Noch nie davon gehört!“ war meine Antwort. Sie erklärte mir, dass Xylit ein Zuckerersatzstoff ist, der 40% weniger Kalorien besitzt als regulärer Industriezucker. Zudem soll er sogar gut für die Zähne sein und Karies verhindern.

Wieso habe ich von diesem „Wundermittel“ noch nie gehört, wenn er angeblich so toll sein sollte?“. Zunächst recherchierte ich also erst mal im Internet, was genau Xylit ist. Der hohe Preis hat mich anfangs erst mal abgehalten, eine Probepackung zu bestellen. Ich bin generell eher misstrauisch und hielt das Ganze nur für eine teure Geldmacherei, so wie die ganzen angeblichen „Superfoods“ wie Acai-Beeren, Chiasamen und Co. Nachdem ich allerdings mehr über die Vorteile, aber auch mögliche Nebenwirkungen, erfahren habe, dachte ich mir, ich gebe dem Xylit eine Chance.

 

Fazit nach 2 Jahren Erfahrung mit Xylit

Seit zwei Jahren verwende ich Xylit nun regelmäßig. Zum Süßen von Kaffee und Tee, zum Kochen, als auch für die Zahnpflege an sich. Außerdem habe ich verschiedene Lebensmittel mit Xylit getestet.

Mit der Zeit habe ich ein paar Kilos verloren. Zucker lässt sich nur schwer komplett durch Xylit ersetzen. Viele Produkte, auf die ich weiterhin nicht verzichten will, enthalten Zucker. Ich würde mir wünschen, dass manche Hersteller hier umdenken würden und Produkte mit mehr Xylit und weniger Zucker anbieten würden. Aber ich denke, es ist zumindest schon einiges wert, wenn man seinen Zuckerkonsum reduziert.

Einen positiven Effekt von Xylit habe ich vor allem bei meiner Zahngesundheit festgestellt. Seit 2 Jahren hatte ich kein Karies mehr. Mein Zahnarzt meinte zudem, dass ich weniger Zahnstein als sonst hätte. Auch Zahnfleischprobleme sind verschwunden. Früher hatte ich öfters Zahnfleischbluten zum Zähneputzen, dies habe ich seit 2 Jahren nicht mehr.

Auch wenn ich es vorher nicht geglaubt hätte: meine Erfahrung mit Xylit ist für mich persönlich also ein voller Erfolg!

 

Erfahre mehr über Xylit