Wer mich kennt, weiß, dass Schokolade einer meiner größten Schwachstellen ist. Während meiner Diätphasen habe ich oft versucht, darauf zu verzichten. Erfolglos! Meine Figur und Zähne haben mir es übel genommen.

Seitdem ich Xylit für mich entdeckt habe, kann ich Schokolade wieder mehr genießen. Denn sie enthält weniger Kalorien und ist zudem gut für die Zahngesundheit. Was zunächst paradox klingt, ist in Studien nachgewiesen worden: Xylit verhindert Karies.

Meine Empfehlung: Xylit-Schokolade von Xucker

Ich habe verschiedene Schokoladen mit Xylit ausprobiert. Mein Favorit sind die Sorten der Marke Xucker. Ich muss zugeben, am Anfang merkte ich schon, dass sie irgendwie anders schmeckt als herkömmliche Schokolade. Sie ist nicht ganz so zartschmelzend und man merkt einen leichten, kühlenden Effekt durch das Xylit auf der Zunge. Mit der Zeit gewöhnt man sich allerdings daran. Die Tafeln sind in verschiedenen Sorten oder als Probierset erhältlich:

Im Vergleich zu Schokolade mit Zucker ist solche mit Xylit etwas teuer. Kauft man jedoch gleich mehrere Tafeln, so kostet eine nur noch jeweils knapp über 2 Euro. Ich finde, das ist noch okay.

 

Alternative: Schokolade von Birkengold und Edelmond

Gestestet habe ich ich außerdem Schokolade mit Xylit der Hersteller Birkengold und Edelmond. Birkengold und Xucker nehmen sich geschmacklich nicht viel. Lediglich die Tafeln von Edelmond schmecken noch mal etwas besser. Dafür zahlt man auch einen deutlich höheren Preis. Ob es das Wert ist, das entscheidest du am besten selber:

 

Erfahre mehr über Xylit