Ein gesundheitsbewusster Lebensstil ist im Trend. Immer mehr Menschen gehen regelmäßig zum Sport. Gleichzeitig sind der Tabak- und Alkoholkonsum seit Jahren kontinuierlich. Aber auch auf die Ernährung achten immer mehr Männer und Frauen. Dabei ist unter anderem auch klassischer Industriezucker in Verruf geraten. Zuckeralternativen wie Stevia, Erythrit und Xylit werden dabei immer beliebter. Gerade letztere findet immer weitere Beachtung. Doch was ist Xylit, auch Xylitol, Pentanpentol oder E 967 genannt, eigentlich genau?

Was ist Xylit? Xylit ist ein natürlicher Zuckeralkohol

Xylit – ein natürlich vorkommender Stoff

Xylit ist ein natürlicher Zuckeralkohol und ist Bestandteil vieler Gemüse- und Fruchtsorten. Er findet sich unter anderem in Blumenkohl, Pflaumen, Erdbeeren und Himbeeren. Doch ebenso ist er in der Rinde bestimmter Holzarten enthalten, wie zum Beispiel in der Birke und Buche.

Doch auch unser menschlicher Körper stellt Xylit her. Als Zwischenprodukt erzeugt die Leber während des Kohlehydratabbaus täglich 5 – 15 Gramm Xylit.

 

Industrielle Herstellung von Xylit

Xylit wird oft aus Birkenholz hergestelltIn den letzten Jahren haben immer mehr Hersteller Xylit für sich entdeckt. Industriell wird Xylit unter anderem aus Harthölzern wie Birkenholz hergestellt. Aber auch landwirtschaftliche Reststoffe wie Maisspindel, Stroh, Getreidekleie oder Zuckerrohr-Bagasse eignen sich zur Produktion. Allerdings ist die industrielle Herstellung sehr aufwendig, weshalb Xylit ein verhältnismäßig teurer Zuckerersatzstoff ist.

 

Vorteile von Xylit gegenüber Zucker

Trotz des vergleichsweise hohen Preises von Xylit ist es für mich seit zwei Jahren die erste Wahl als Zuckerersatzstoff. Die Vorteile sind mir das Geld eindeutig wert:

 

Erfahre mehr über Xylit