Für Menschen hat der Zuckerersatzstoff Xylit verschiedene positive gesundheitliche Wirkungen. Unter anderem wird immer wieder die antikariogene Wirkung auf Zähne hervorgehoben. Doch gilt das gleiche auch bei Haustieren wie Hunde, Katzen und Kaninchen?

Bei der Fütterung an einige Säugetieren muss dringend aufgepasst werden. Die Wirkung unterscheidet sich nämlich von Tierart zu Tierart drastisch!

Für Tiere wie Hunde ist Xylit giftig!

Xylit für Hunde und andere Tiere giftig!

Für einige Säugetiere ist Xylit hoch giftig! Dies betrifft unter anderem Hunde, Frettchen, Kaninchen, Ziegen und Rinder. Xylit hat auf diese einen Insulin-ausschüttenden Effekt, was wiederum zu einem lebensbedrohlichen Abfall des Blutzuckerspiegels führt.

Deshalb gilt besondere Vorsicht bei der Verwendung von Xylit in Haushalten mit diesen Tieren. Bewahre den Zuckeraustauschstoff verschlossen und an einen sicheren Ort auf, der für Tiere unzugänglich ist. Auch Lebensmittel, die mit Xylit zubereitet sind, dürfen auf keinen Fall in die Reichweite von Tieren gelangen. Schon eine Dosis von 0,1 g Xylit pro Körpermasse des Tieres wirken toxisch! Folgen sind eine schwere Leberschädigung, die zu Leberversagen führen kann, sowie Gehirnstörungen.

Tiere, die Xylit nicht vertragen und dennoch verzehrt haben, gehören schnellstmöglich intensivmedizinisch betreut!

 

Xylit für Katzen unbedenklich?

Xylit für Katzen unbedenklichIm Gegensatz dazu soll Xylit für andere Säugetiere unbedenklich sein. Zu dieser Gruppe gehören Katzen, Hühner, Pferde und Rhesusaffen. In einigen Quellen wird behauptet, bei Katzen hat die Zugabe von Xylit ins Trinkwasser eine ähnlich positive Wirkung auf die Mundhygiene wie bei Menschen. Ich würde jedoch davon abraten, eigene Versuche ohne Rücksprache mit einem Tierarzt zu starten. Es gibt auch Experten-Meinungen, die die positive Wirkung von Xylit bei Katzen bezweifeln und sogar davor warnen.¹

 

Fazit

Ob eine Fütterung von Tieren mit Xylit sinnvoll ist und wenn ja, in welchen Mengen, das kläre am besten mit deinem Tierarzt ab. Da ich mich tiermedizinisch nicht auskenne und selber keine Haustiere besitze, möchte ich zur Verwendung/Dosen hier keine Tipps geben.

 

¹ Quelle: http://www.fello.de/was-ist-fuer-katzen-giftig/

 

Erfahre mehr über Xylit